Startseite » Ernährung » Morosche Karottensuppe » wohltuend für Mensch und Tier

Morosche Karottensuppe

Morosche Karottensuppe » wohltuend für Mensch und Tier

Morosche Karottensuppe hilft gegen Durchfall

Die Morosche Karottensuppe ist ein hervorragendes Hausmittel gegen Durchfall. Sie wirkt überdies bei verschiedenen Darmkrankheiten wie beispielsweise Giardien, welche sehr hartnäckig sein können.

Die Suppe hilft in gleicher Weise beim Menschen wie beim Hund. Anfang des 20. Jahrhunderts publizierte Ernst Moro diese Suppe erstmals. Moro war um das Jahr 1908 Professor an verschiedenen Schulen und Leiter der Heidelberger Kinderklinik.

Durch die Gabe der Suppe, welche er nach alten Hausrezepten herstellte, schaffte er es, die Sterberate bei Durchfallerkrankungen von Kindern drastisch zu senken.

Die Wirkung der Suppe

Durch das lange Kochen entstehen Oligosaccharide (Zuckermoleküle), welche sich an der Darmwand festsetzen. Dort blocken sie gefährliche Bakterien ab. Je mehr Oligosaccharide sich im Darm festsetzen können, desto weniger können sich die angreifenden Bakterien im Körper halten. Dadurch werden sie in der Folge automatisch vom Darm ausgeschieden.

Morosche Karottensuppe Zutaten
Die Zutaten auf einen Blick

Zutaten

  • 500 Gramm Karotten
  • 3 Gramm Meersalz / Himalaya-Salz
  • Wasser

Rezept Morosche Karottensuppe

  1. Die Karotten schälen und in Stücke schneiden.
  2. Danach im Wasser mindestens 90 Minuten auf niedriger Stufe gut durchkochen lassen.
  3. Bei niedrigem Wasserstand einfach Wasser nachgießen.
  4. Danach die Karotten absieben und pürieren.
  5. Das Karottenwasser sowie die pürierten Karotten mittels kochendem Wasser wieder auf 1 Liter auffüllen.
  6. Das Salz dazugeben und fertig ist die Morosche Karottensuppe. Aber: Vorsicht bei der Gabe von Salz bei einer bestehenden Nierenerkrankung.

Wichtig: Desto feiner das Püree, umso einfacher können sich die Oligosaccharide an der Darmwand anheften. Ich mache das gerne mit dem Thermomix TM6. Damit lässt sich ganz einfach extrem feines Püree herstellen.

Karotten schneiden und gut durchkochen.
1. Karotten schneiden und gut durchkochen.
Morosche Karottensuppe Zubereitung

2. Nach dem Kochen die Karotten gut pürieren.

Morosche Karottensuppe

3. Wasser und Salz dazugeben und schon ist die Morosche Suppe servierbereit.

Anwendung der Suppe beim Hund

3-5 Mal täglich kleine Portionen in Zimmertemperatur füttern. Bei Bedarf die Suppe mittels etwas Hühnerbrühe oder Pouletfleisch schmackhafter machen.

Bei Verfütterung über einen längeren Zeitraum lässt sich die Suppe sehr gut vorkochen und einfrieren.

Wird der Hund normal gefüttert, ist es sinnvoll, die Morosche Karottensuppe mindestens eine halbe Stunde vor jeder Hauptmahlzeit zu verabreichen.

Wichtig: Tritt keine Besserung ein oder ist eine ernste Darmerkrankung vorhanden, ist dann unbedingt ein Tierarzt aufzusuchen.

Ebenfalls oft gelesen:

Hier die neuesten Artikel über Ernährung in Luckys-Welt:


Gefällt Dir unser Blog?
Dann unterstütze uns mit einem Einkauf bei Amazon über folgenden Link.

Amazon Link - Luckys-Welt.ch

oder durch einen Einkauf bei Zooplus.ch:


* Affiliate Link