Startseite / Haltung

Haltung

Achtung Hitzegefahr!

Hund

Können Hunde schwitzen? Anders als wir Menschen haben Hunde nur an den Pfotenunterseiten wenige Schweissdrüsen. Unsere Vierbeiner müssen die Temperatur deshalb über einen anderen Weg regulieren. Obwohl viele das nicht wissen, ist das Fell des …

Lese mehr

Das Gebiss des Hundes » alles was wichtig ist

Das Gebiss ist für Hunde überlebenswichtig, da sie bereits vor vielen Tausend Jahren damit ihre Beute getötet und schlussendlich verspeist haben. Doch wie ist das Gebiss von Hunden überhaupt aufgebaut? Das Welpengebiss Welpen werden zahnlos …

Lese mehr

Die Bedeutung der gelben Schleife

gelbe Schleife

Bestimmt hast auch Du schon einmal einen Hund mit einem gelben Tuch um den Hals oder einer gelben Schleife an der Leine gesehen. Doch kennst Du die Bedeutung von diesem Zeichen? Hier erfährst du alles …

Lese mehr

Die Gefahren der Grannen für Hunde

Gefahren der Grannen für Hunde

Was genau sind Grannen? Als Grannen bezeichnet man einen Teil der Getreideähre. Sie umschließen Samenkörner mit sehr feinen Haaren, welche vorne spitz verlaufen und mit kleinen Wiederhacken beschmückt sind. Diese brauchen sie, um sich zum …

Lese mehr

Koprophagie – warum fressen Hunde Kot?

Warum frisst der Hund Kot

Was genau ist Koprophagie? Mit Koprophagie bezeichnet man das Fressen von Kot. Der Begriff kommt aus dem Griechischen: kópros heißt Dung oder Kot und phageín heißt essen. Schneller als man „NEIN“ sagen kann, ist es …

Lese mehr

Leinenaggression – was hilft wirklich?

Leinenaggression - was hilft wirklich?

Wenn sich ein Hund an der Leine extrem aggressiv verhält, ist das unangenehm und kann gefährlich sein. Gehen wir darum einer der Frage auf den Grund, warum es diese Leinenaggression überhaupt gibt und was jeder …

Lese mehr