Startseite / Ernährung

Ernährung

Über die Ernährung solltest Du Dir bereits vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken machen. Doch welches Futter ist denn überhaupt für den Vierbeiner geeignet? Bestimmt kennst Du die Situation, wenn Du in einem Tiershop vor dem Regal stehst und nicht weisst, welches der 10 verschiedenen Futter Deinem Hund schmeckt und zuspricht.

 

Trockenfutter oder Nassfutter?

Ist denn nun Nassfutter oder Trockenfutter besser für Deinen Liebling? In welchem Fertigfutter sind alle Inhaltsstoffe vorhanden, die Dein Hund für eine ausgewogene Ernährung braucht?

 

Barf?

Viele Hundebesitzer wechseln im Laufe des Hundelebens auf das Barfen. Doch was ist Barf überhaupt? Auf was muss man bei der Zusammensetzung achten, sodass der Körper des Hundes alle wichtigen Nährstoffe erhält und ein gesundes Leben führen kann?

 

Ein abwechslungsreicher Tag

Zusätzlich findest Du hier Infos über Leckerchen, Rezepte für Hundekekse und Infos darüber, was man dem Hund als Abwechslung alles bieten kann. Du kannst sicherlich verstehen, dass es für den Vierbeiner sehr einseitig ist, jeden Tag zwei bis drei Mal das gleiche Futter im Napf vorzufinden.

 

Wissenswertes:

Weisst Du darüber Bescheid, was Dein Hund fressen darf und was für ihn giftig ist? Gerne haben wir Dir hier einmal die wichtigsten Themen zusammengefasst. Sollte aus Deiner Sicht noch ein wichtiges Thema fehlen, kannst Du mich gerne zu jeder Zeit kontaktieren!

 

BARF – Knochen und Rohfütterung bei Hunden

BARF

Die Bedeutung von BARF Spricht man von BARF oder BARFEN, ist damit eine Knochen und Rohfütterung gemeint. Über die genaue Übersetzung des Begriffes wird aber immer wieder diskutiert. Es gibt viele englische Übersetzungen für die …

Lese mehr

Formel-Z – Ergänzungsfuttermittel für Hunde

Formel Z

Was ist Formel-Z? Formel-Z besteht aus einem Vitamin B Komplex. Vitamin B, welches aus Hefe gewonnen wird, enthält eine Reihe an gesundheitsfördernden Eigenschaften. Nebst der Vorbeugung von einem Vitamin B Mangel, welcher zu Appetitlosigkeit, Haarausfall …

Lese mehr

giftige Lebensmittel für den Hund

giftige Lebensmittel Hund

Es gibt viele Lebensmittel, die für den Hund giftig sind. Einige davon können sogar bis zum Tode führen.  Gerne habe ich Euch deshalb einmal eine Liste mit den wichtigsten Lebensmitteln zusammengestellt. Alkohol Ethanol ist für …

Lese mehr

Milchprodukte – gesund für den Hund?

Milchprodukte

Die Fütterung von Milchprodukten Nicht alle Hunde vertragen Milchprodukte. Viele reagieren auf die in Milchprodukten enthaltene Laktose (Milchzucker) mit Durchfall, weshalb solche Produkte nur mit Vorsicht verfüttert werden sollten. Weiter gehören Milchprodukte nicht zu den …

Lese mehr

Welche Früchte sind gesund für den Hund?

Früchte

Heutzutage barfen sehr viele Hundehalter ihre Vierbeiner. Dabei ist ein wichtiger Teil die Fütterung von Früchten und Obstsorten. Gerne haben wir dir hier einmal eine Liste mit Früchten zusammengestellt, aus welcher du entnehmen kannst, ob …

Lese mehr

Welches Gemüse darf im Hundenapf landen?

Gemüsesorten

Heutzutage barfen sehr viele Hundehalter ihre Vierbeiner. Dabei ist ein wichtiger Teil die Fütterung von Gemüse. Gerne haben wir Dir hier einmal eine Liste mit Gemüse zusammengestellt, aus welcher Du entnehmen kannst, ob Du sie …

Lese mehr

Welches Öl ist gesund für den Hund?

Öl

Viele Hundehalter geben als Nahrungsergänzung etwas Öl ins Futter. Doch welche Sorten sind dafür überhaupt geeignet und welches Öl hat welche Auswirkung auf den Körper? Arganöl Arganöl hat eine positive Wirkung auf die Haut und …

Lese mehr