Startseite » Hunderassen » Nederlandse Kooikerhondje

Nederlandse Kooikerhondje

Nederlandse Kooikerhondje

Widerristhöhe: Rüden 37 – 42 cm / Hündinnen 35 – 40 cm
Gewicht: 10 – 15 kg
Lebenserwartung: 13 – 15 Jahre
Herkunft: Niederlande
Art: Jagdhund / Begleithund / Wasserhund
Charakter: Der Nederlandse Kooikerhondje ist fröhlich, aktiv, sensibel, selbstbewusst, flink
Farben: weißer Grund mit orange-roten Flecken

Verhalten und Wesen

Der Nederlandse Kooikerhondje hat einen wirklich tollen Charakter. Er ist ein absoluter Familienhund, der seine Zeit gerne mit seinen Liebsten zu Hause und in der Natur verbringt. Gegenüber Fremden sowie Artgenossen ist die Rasse eher zurückhaltend.

Ein Nederlandse Kooikerhondje mit seinem prächtigen Haarkleid.
Ein Nederlandse Kooikerhondje mit seinem prächtigen Haarkleid.

Ursprung und Geschichte

Der Ursprung des Nederlandse Kooikerhondje liegt, wie es der Name bereits verrät, in den Niederlanden. Da wurde er rund um das 16. Jahrhundert als Jagdhund, genauer gesagt zum Anlocken von Enten verwendet.

Seinen Namen verdankt er speziellen Vogelfangeinrichtungen, den sogenannten „Koois“, welche bei der Jagd auf die Enten verwendet worden sind.

In der Zeit um den Zweiten Weltkrieg herum, starben die flinken Hunde jedoch beinahe aus. Die Rettung erfolgte dann durch die Baronesse van Hardenbroek van Ammerstol. Diese setzte sich für die Jagdhunde ein und begann im Jahr 1939 mit der gezielten Zucht der Tiere. Zu diesem Zeitpunkt gab es gerade einmal noch etwa 25 Exemplare vom Nederlandse Kooikerhondje.

Im Jahr 1971 wurde die Rasse offiziell vom FCI anerkannt. Aktuell zählt man etwa 500 neue Welpen pro Jahr.

Haltungsempfehlung

Da es sich bei den Nederlandse Kooikerhondje um sehr sensible Vierbeiner handelt, muss die Erziehung auf eine sehr liebevolle Art und Weise geschehen. Mit Härte kann der Kooikerhondje überhaupt nicht umgehen, wobei er sich ängstlich zurückzieht.

Nebst zahlreichen Aktivitäten im Alltag liebt der Vierbeiner es, zu Hause mit seinen Liebsten zu Kuscheln und sich Streicheleinheiten zu holen. Der niederländische Wasserhund ist teilweise etwas ungeduldig, weshalb bei Kleinkindern im Haushalt Vorsicht geboten ist.

Im Alltag möchte der kleine Vierbeiner ausgelastet werden. Nur kurze Spaziergänge sind ihm nicht genug, weshalb er nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefordert werden muss. Da sich der Niederländer gegenüber Fremden und Artgenossen eher zurückhaltend verhält, ist ein Besuch auf dem Hundeplatz nie verkehrt.

Fellpflege

Aufgrund des mittellangen Haarkleides ist eine regelmäßige Fellpflege sehr wichtig. Schmutz und Ungeziefer bleiben schnell im Fell kleben, was dann zu Verfilzungen führen kann.

Übrigens sind die herabhängenden schwarzen Haare eine Besonderheit bei dieser Rasse. Sie werden als sogenannte Ohrringe oder auf Niederländisch als „Oorbellen“ bezeichnet.

Beschäftigungs­­möglichkeiten

Der Jagdinstinkt ist nicht mehr sehr stark ausgeprägt, jedoch besteht noch immer eine große Leidenschaft für Wasser, weshalb der Hundehalter dieses Element unbedingt vermehrt in den Alltag der Hunde einbauen sollte. Ansonsten ist der Kooikerhondje für nahezu jede Aktivität zu haben.

  • Radfahren
  • Joggen
  • Wandern
  • Agility
  • Apportieren
  • Begleithund
  • etc.

Krankheiten

Epilepsie

Epilepsie ist eine Krankheit, die auch beim Nederlandse Kooikerhondje anzutreffen ist. Leider ist die Krankheit bis jetzt nicht vollständig erforscht. Es steht aber fest, dass der Tierarzt ihn behandeln kann.  Die Behandlung mit Medikamenten und Therapien führt dann zu einer deutliche Minderung der Anfälle in Anzahl und Stärke.

Hüftgelenksdysplasie (HD)

Bei einer Hüftgelenksdysplasie sitzt die Gelenkkugel nicht richtig in der Gelenkpfanne. Das wiederum führt zu Problemen und Schmerzen. Die Krankheit ist erblich und bei vielen Hunderassen anzutreffen. Ist die Erkrankung genetisch bedingt, lässt sich dieser durch eine ausgewogene Ernährung vorbeugen. Mehr Infos über Hüftgelenksdysplasie findest Du hier.

Nekrotisierende Myelopathie

Die erblich bedingte Nekrotisierenden Myelopathie ist eine genetisch bedingte Erkrankung beim Kooikerhondje. Eine Degeneration des Nervensystems führt zu Lähmungen und letztlich zum Tode der Hunde. Mehr Infos zur Erblichen Nekrotisierenden Myelopathie findest Du hier.

Patellaluxation

Von Patellaluxation sind vor allem kleinere Hunderassen wie der Jack Russell Terrier, Mops und der Nederlandse Kooikerhondje betroffen. Dabei handelt es sich um eine Fehlbildung im Kniegelenk, die bis zur Lähmung führen kann. Auslöser ist die Kniescheibe, die nicht korrekt im Kniegelenk liegt und so zu Schmerzen führt.

von-Willebrand-Erkrankung (vWD)

Hierbei handelt es sich um eine erbliche Blutgerinnungsstörung. Diese entsteht durch einen Mangel an dem plasmatischen von-Willebrand-Faktor (vWF). Dabei handelt es sich um ein Blutglykoprotein, welches für eine schnelle Wundheilung zuständig ist. Mehr Infos über von-Willebrand-Erkrankung findest Du hier.

Ebenfalls oft gelesen:

Hier die neuesten Artikel über Hunderassen in Luckys-Welt:

Elo: Rasse­beschreibung
Elo: Rasse­beschreibung

Elo » Rassebeschreibung des Hundes mit Herkunft und Ursprung, Wesen Krankheiten, Haltungs-Empfehlungen und vielen Tipps.

Alaskan Malamute
Alaskan Malamute

Hier findest Du hilfreiche Infos und Tipps zum Charakter, der Haltung und der Erziehung der Hunderasse Alaskan Malamute.


Gefällt Dir unser Blog?
Dann unterstütze uns mit einem Einkauf bei Amazon über folgenden Link.

Amazon Link - Luckys-Welt.ch

oder durch einen Einkauf bei Zooplus.ch:


* Affiliate Link